Auf dem Foto sieht man ein Kiosk-Regal mit Zeitungen

Studierende der Sozialen Arbeit der SRH University of Applied Sciences Campus Dresden forschen zur sozialen Teilhabe von ME/CFS-Betroffenen

07 Fatigatio e.V. Aktuelles

Unter dem Motto forschendes Lernen und Praxis meets Theory startete das Praxisforschungsprojekt zur sozialen Teilhabe von ME/CFS-Betroffenen gemeinsam unter der Federführung der Vorstandsvorsitzenden des Fatigatio e. V. Dr. Lieseltraud Lange Riechmann und Prof. Dr. Ute Kahle mit 42 Studierenden der Sozialen Arbeit an der SRH University Campus Dresden.


Geforscht wird zur sozialen Teilhabe und Inklusion von Betroffenen in Schule, Beruf und Privatleben, Mobilität, medizinischer Versorgung, den Teilhabemöglichkeiten in Ausbildung und Studium, zu sozialrechtlichen Fragestellungen und zu den Aufgaben der Selbsthilfeorganisation selbst.

Das Projekt zielt auf einen völlig unbearbeiteten Forschungsbereich und stellt für die Studierenden der Sozialen Arbeit ein neues Handlungs- und Betätigungsfeld mit derzeit ca. 500.000 Betroffenen dar, die dringend sozialarbeiterische und sozialpädagogische Angebote und Lösungen zur unabhängigen Lebensführung und Teilhabe an der Gemeinschaft benötigen (UN-BRK Art. 17).

Ute Kahle ist Professorin für Soziale Arbeit sowie Studiengangsleiterin für den Studiengang "Soziale Arbeit" an der SRH University Campus Dresden und war u.a. mit ihrem Vortrag "Soziale Teilhabe und Personenzentrierung als Herausforderung für ME/CFS-Erkrankte" Referentin auf der ME/CFS-Fachtagung 2023 des Fatigatio e.V..

Wir freuen uns auf ein spannendes gemeinsames Forschungsprojekt!

 

42 Studierende der SRH University of Applied Sciences Campus Dresden mit Prof. Dr. Kahle und Dr. Lange-Riechmann beim Kick-off Meeting Ende November 2024.