Auf dem Foto sieht man ein Kiosk-Regal mit Zeitungen

#MECFSAwarenessDay 2024 - Internationaler ME/CFS-Tag am 11. und 12. Mai

Aktuelles

Am 12. Mai findet weltweit der Internationale ME/CFS-Tag statt, an dem die Öffentlichkeit auf das Krankheitsbild und die prekäre Versorgungssituation der Betroffenen aufmerksam gemacht werden soll. In diesem Jahr finden am 11. Mai LiegendDemos in zwölf deutschen Städten parallel statt sowie die Aktionen der Initiative LightUpTheNight4ME am Folgetag.


Videobotschaft der Mitstreiter:innen und Unterstützer:innen von Fatigatio e.V. zum Internationalen ME Awareness Day am 12.05.20242024.

Mit dabei sind: Politiker Robert-Martin Montag, Forscher Bhupesh Prusty von prustylab.org, Psychologin und Autorin Marina Weisband, Regionalgruppensprecherin A. Gioia von der Fatigatio e.V. Selbsthilfegruppe Ludwigsburg und Dr. Lieseltraud Lange-Riechmann, Vorsitzende des Fatigatio e.V., die einen Ausblick auf die hybride Fatigatio e.V. Fachtagung 2024 am 14.09.2024 hinweist.

Vielen Dank an alle Beteiligten!


UPDATE: Gesammelte Presseberichte zur LiegendDemo auf X: @LiegendDemo

Stream der LiegendDemo u.a. aus Berlin auf dem YouTube-Kanal der Initiative LiegendDemo.

11. Mai 2024 - LiegendDemo in Berlin und 11 weiteren deutschen Städten: Die Initiatoren rufen zur LiegendDemo auf, um für Forschung, Versorgung und Anerkennung von ME/CFS, Long COVID und PostVac zu kämpfen. Es sind bei der Demo alle Menschen mit eingeschlossen, die an ME/CFS erkrankt sind, ganz gleich, welche Ursache die ME/CFS-Erkrankung hat. Die Demonstrierenden legen sich auf den Boden und präsentieren die Plakate mit den Forderungen, um auf die katastrophale Situation von ME/CFS Betroffenen aufmerksam zu machen.

Die Demo findet am 11. Mai in Berlin zwischen 13 und 16 Uhr auf dem Washingtonplatz statt. Weitere teilnehmende Städte: Hamburg, Köln, Freiburg, Stuttgart, Magdeburg, Kassel, Bielefeld, Würzburg, Freising, Frankfurt/M. und Alzey. Unterstützt vom Fatigatio e.V. - Bundesverband ME/CFS.

Wer zu krank ist kann auch Stellvertreter:innen schicken, die ein Bild oder eine Botschaft einer anderen Person sichtbar tragen. Plakate vom Veranstalter können hier heruntergeladen und ausgdruckt werden: Google Drive. Mehr Infos auch auf dem X-Kanal der LiegendDemo.

Es findet in Berlin ein Live-Programm mit Zoom und Public Viewing statt. Highlights sind Live-Reden und Einspieler u.a. von der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Katrin Göring-Eckardt, der Fatigatio e.V. Vorsitzenden Dr. Lieseltraud Lange-Riechmann, Prof. Carmen Scheibenbogen von der Charité Berlin, Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach und Psychotherapeutin Bettina Grande. Der Fatigatio e.V. – Bundesverband ME/CFS wird zudem während der Demo mit einem Stand vor Ort sein. Details zum Programm, auch in den anderen Städten, sind hier zu finden: Tweet der LiegendDemo.

Bei Fragen zur Demo bitte an folgende E-Mail-Adresse der ME Hilfe wenden: liegenddemo.mecfs@--no-spam--gmail.com.

 

12. Mai 2024 - LightUpTheNight4ME – ganztägig: Ein fester Bestandteil des ME/CFS Awareness Day ist die "LightUpTheNight4ME"-Aktion. Hierbei erstrahlen öffentliche Gebäude sowie die Fenster von ME/CFS Betroffenen und ihren Unterstützerinnen und Unterstützern in blauem Licht. Über 170 öffentliche Teilnehmer haben für dieses Jahr bereits zugesagt! Ziel ist es, die Öffentlichkeit für diese schwerwiegende Erkrankung zu sensibilisieren, eine adäquate medizinische Versorgung zu fordern und auf das Leid der Betroffenen aufmerksam zu machen.

Wir möchten herzlich dazu aufrufen, bei dieser Aktion mitzumachen und Fenster oder Gebäude am Abend des 12. Mais blau zu beleuchten. Teilt anschließend Fotos von euren blau erstrahlten Wohnungen und Fenstern mit dem Hashtag #LightUpTheNight4ME auf allen Kanälen. Wenn ihr selbst zu schwer erkrankt seid, können dies ggf. Familienmitglieder oder Freunde übernehmen. Taggt gerne auch die Social-Media-Profile des Fatigatio e.V. auf Facebook, Instagram und X, so dass wir eure Fotos ebenfalls verbreiten können.

Hier geht es zur Pressemitteilung und zur Website der Initiative LightUpTheNight4ME. Hier finden sich u.a. auch Collagen und Flyer.

 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen und Akteuren für die Zusammenarbeit und freuen uns über rege Beteiligung an den zahlreichen Aktionen! Lasst uns gemeinsam ein starkes Signal setzen und die Öffentlichkeit auf die Dringlichkeit einer adäquaten medizinischen Versorgung und Behandlung von ME/CFS aufmerksam machen. Lasst uns am 11. und 12. Mai allen Betroffenen zeigen, dass wir nicht allein sind!