In weniger als zwei Wochen sind bereits über 300.000 Euro Spenden gesammelt worden!
Die Spendenaktion von Lottie läuft noch bis zum 31. Mai 2025.
Jetzt spenden und damit sechs Projekte verschiedener Organisationen unterstützen, darunter auch das Projekt des Fatigatio e.V. "Forschung und Versorgung von Kindern mit ME/CFS und Long Covid unterstützen". Wir setzen uns für die systematische Erforschung sowie die Verbesserung der medizinischen und sozialen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ME/CFS und Long Covid in Deutschland ein. Laut aktuellen Zahlen (Stand: Dezember 2024) sind etwa 80.000 Kinder und Jugendliche von insgesamt über 650.000 Betroffenen an ME/CFS erkrankt.
Weitere Organisationen und Initiativen, unter denen die Spenden von Lotties Aktion aufgeteilt werden sollen: DG ME/CFS, Lost Voices Stiftung, ME/CFS Research Foundation, Assistenzhunde Helfende Pfoten und Elterninitiative ME/CFS-kranke Kinder & Jugendliche München.
Hier spenden und verfolgen: http://lottie.betterplace.org/
Allerherzlichsten Dank an alle Spender:innen und natürlich an Lottie, die u.a. ihre Reichweite für die Erkrankten nutzt!
Podcast "#16 Lebendig begraben - (K)ein Leben mit ME/CFS"
Die Spendenaktion auf BetterPlace.org wurde anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Folge von Lotties erfolgreichem True Crime-Podcast PLOT HOUSE, die am 15. Mai 2025 erschien, gestartet.
Folge 16 mit dem Titel "#16 Lebendig begraben - (K)ein Leben mit ME/CFS" kann auf den üblichen Plattformen und auf www.plothousepodcast.de angehört werden (Triggerwarnung!).
Beschreibung der knapp dreistündigen Folge auf plothousepodcast.de:
"ME/CFS – eine Krankheit, die seit Jahrzehnten bekannt ist und doch bis heute systematisch ignoriert wird. Bereits in den 1950er Jahren wurden weltweit Ausbrüche mit ähnlichen Symptomen dokumentiert – und dennoch schaute man über Jahrzehnte hinweg nicht hin. Dieses kollektive Wegsehen entwickelte sich zu einem der größten Skandale der modernen Medizingeschichte. Es ist eine Geschichte von Ignoranz, Stigmatisierung und institutionellem Versagen – und sie ist noch immer nicht zu Ende erzählt.
In dieser Episode geht es um die Menschen, die am schwersten betroffen sind. Menschen, die kaum jemand mehr sieht oder hört. Sie verschwinden – aus dem Alltag, aus der Gesellschaft, aus dem Leben. Was bleibt, ist ein kaum erträglicher Überlebenskampf in Dunkelheit und Isolation – für Betroffene und für ihre Angehörigen. Ihre Realität ist das direkte Ergebnis jahrzehntelanger Fehleinschätzungen, politischer Gleichgültigkeit und gesellschaftlichen Schweigens.
Deshalb wollen wir heute diesen Menschen eine Stimme geben – mit Hilfe derer, die für sie sprechen können: ihren Angehörigen."
Zur Person Lottie (Visa Vie):
Visa Vie ist eine deutsche Moderatorin, Podcasterin und Autorin, die vor allem durch ihre Arbeiten im Hip-Hop-Journalismus sowie die erfolgreichen Podcasts Weird Crimes und PLOT HOUSE bekannt wurde. Neben ihrer Medienkarriere macht sie öffentlich auf ihre schwere Erkrankung ME/CFS aufmerksam, die sie infolge einer Covid-19-Infektion entwickelte, und engagiert sich seitdem für mehr Sichtbarkeit und Aufklärung rund um die Krankheit.