Auf dem Foto sieht man ein Kiosk-Regal mit Zeitungen

Kurzumfrage zur medizinischen Versorgung von ME/CFS und Long COVID

07 Fatigatio e.V. Aktuelles

Hat sich die Versorgung von Menschen mit ME/CFS und Long COVID seit Ende 2024 verbessert? Mit einer anonymen Kurzumfrage des Fatigatio e.V., Bundesverband ME/CFS werden die Erfahrungen von Betroffenen und Angehörigen erfasst. Die Teilnahme ist bis zum 4. November 2026 möglich.


Hinweis: Am Ende des Artikels finden Sie einen Energiespartext, der die wichtigsten Informationen übersichtlich zusammenfasst.

Mit der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zur Versorgung von Menschen mit Long COVID und verwandten Erkrankungen wie ME/CFS wurden 2024 neue Rahmenbedingungen geschaffen. Doch wie wirkt sich die Richtlinie auf die medizinische Versorgung im Alltag aus?

Die Kurzumfrage erfasst, wie sich die Versorgung seither verändert hat. Im Mittelpunkt stehen Fragen dazu, wie die medizinische Versorgung vor Ende 2024 gestaltet war, wie lange es bis zur Diagnosestellung dauert und ob Betroffene weiterhin mit einer fälschlichen psychischen Einordnung ihrer Symptome konfrontiert sind.

Ergebnisse für Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit

Die Rückmeldungen sollen dazu beitragen, bestehende Probleme und weiteren Handlungsbedarf in der medizinischen Versorgung sichtbar zu machen. Die Ergebnisse werden an relevante medizinische Gremien weitergegeben und für die Öffentlichkeitsarbeit des Fatigatio e.V. genutzt.

Jetzt teilnehmen

Über diesen Link können Sie an der Umfrage teilnehmen. Teilnahmeschluss ist der 4. November 2026.


Energiespartext

Hat sich die medizinische Versorgung seit Ende 2024 verbessert? Der Fatigatio e.V., Bundesverband ME/CFS möchte mit einer Kurzumfrage die Erfahrungen von Betroffenen und Angehörigen erfassen.

Die Ergebnisse werden an relevante medizinische Gremien weitergegeben und für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt.

Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen. Teilnahmeschluss: 4. November 2026