Foto eines Kalenders (Symbolbild)

„There Is No Other Place Like Home“ – Künstlerische Perspektiven auf das Leben mit ME/CFS

07 Fatigatio e.V. Aktuelles Termine

Vom 9.–17. Mai 2026 zeigt das kultur.lokal.fürth Werke von Leon Eichelbaum, der aufgrund seiner schweren ME/CFS Erkrankung seit 2025 bettlägerig ist. Die Vernissage am 9. Mai wird live gestreamt – mit Beiträgen von PD Dr. Dr. Bettina Hohberger und Silvan Wilms, Musik von Elias Gerster und Gennaro Parrotta sowie der Vorstellung der neuen Publikation There Is No Other Place Like Home.


Vom 9.–17. Mai 2026 zeigt das kultur.lokal.fürth die Ausstellung „There Is No Other Place Like Home“ mit Werken von Leon Eichelbaum, kuratiert von Kati Schubin. Die Fotografien, Zeichnungen und Texte entstanden vollständig im häuslichen Umfeld des Künstlers. Aufgrund einer schweren Verlaufsform von ME/CFS ist Leon Eichelbaum seit 2025 bettlägerig. Die Arbeiten entstanden ausschließlich innerhalb seines Wohnraums. 

Die Ausstellung macht sichtbar, wie stark ME/CFS das Leben räumlich und sozial begrenzt und wie zentral der häusliche Raum für schwer Erkrankte wird. Eine zentrale Rolle spielen die Themen Care Strukturen und die Doppeldeutigkeit des Begriffs „Zuhause“. 

Da Leon Eichelbaum aufgrund seiner Erkrankung nicht vor Ort sein kann, wird die Ausstellung von der Kuratorin Kati Schubin betreut. Diese Form der Stellvertretung ist Teil des künstlerischen Konzepts und verdeutlicht die Bedeutung von Fürsorge, Zusammenarbeit und geteilter Verantwortung in künstlerischen Prozessen. Gleichzeitig macht sie sichtbar, wie stark schweres ME/CFS die Teilnahme am öffentlichen Leben einschränkt.

Programm der Vernissage – 9. Mai 2026, 19–22 Uhr

Die Eröffnung wird zusätzlich per Livestream übertragen, um auch schwer erkrankten oder mobil eingeschränkten Menschen Teilhabe zu ermöglichen.

Beiträge:

•    PD Dr. Dr. Bettina Hohberger (Universitätsaugenklinik Erlangen) 
Medizinischer Impuls zu aktuellen Erkenntnissen der ME/CFS Forschung
•    Silvan Wilms (@silvan.jacob) Kunsthistorische Einordnung der Ausstellung
•    Musik: Elias Gerster (@humanworkstation) Gennaro Parrotta (@raimondo._.ge)
•    Vorstellung der neuen Publikation zur Ausstellung: There Is No Other Place Like Home

Öffnungszeiten:

•    9. Mai 2026, 19–22 Uhr – Vernissage
•    10. Mai 2026, 15–19 Uhr
•    13.–17. Mai 2026, jeweils 15–19 Uhr

Weitere Informationen:

https://www.fuerth.de/kultur-freizeit/veranstaltungen-termine/veranstaltungskalender/veranstaltungsdetails/leon-eichelbaum-kati-schubin-there-is-no-other-place-like-home-1900-09-05-2026-427521/

https://www.instagram.com/leoneichelbaum/

https://leoneichelbaum.de/